Transparenz
Transparenz ist für den SKFM Monheim am Rhein e.V. selbstverständlich und eine wichtige Grundlage unserer Arbeit.
Daher haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und damit verpflichtet, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
Transparency Deutschland arbeitet deutschlandweit an einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung und Eindämmung der Korruption.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
SKFM Monheim am Rhein e.V.
Ernst-Reuter-Platz 2
40789 Monheim am Rhein
Sitz: Monheim am Rhein
Gründungjahr: 2009
zuständiger Ansprechpartner: Caspar Offermann, caspar.offermann@skfm-monheim.de, 02173 956920
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationsziele
Der SKFM Monheim am Rhein e.V. ist ein Verband im Deutschen Caritasverband und Mitglied des SKM Bundesverbandes.
Der Verein dient im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der speziellen Hilfe für Männer und Familien und der Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Er nimmt seine Aufgaben auch präventiv und nachgehend wahr.
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3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Unsere Arbeit ist wegen der Förderung ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigter mildtätiger und gemeinnütziger Zwecke im Sinne der § 51 ff. AO nach dem letzte und zugegangenen Freistellungbescheid des Finanzamtes Hilden (Steuernummer 135/5795/2449) vom 21.04.2021 (Veranlagungszeitraum 2019 bis 2022) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaft befreit.
4.Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Der SKFM Monheim am Rhein e.V. wird als eingetragener gemeinnütziger Verein von seinen Mitgliedern getragen. Die Mitglieder des Vorstandes werden aus der Mitte der Mitgliederversammlung gewählt, um den Verein ehrenamtlich zu vertreten. Unterstützt werden Sie dabei von einem geistlichen Beirat und der Geschäftsführung.
Vorstand
Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Scharpegge
Stellvertretende Vorsitzende Petra Baumann
Vorstandmitglied Robert Dombrowski
Vorstandsmitglied Franz Köchling
Vorstandsmitglied Sabrina Franklin-Barsch
Geistlicher Beirat
Josef Kürten
Hauptamtliche Geschäftsführung betraut mit allen Aufgaben des operativen Geschäftsbetriebs
Caspar Offermann
5. Tätigkeitsbericht / Jahresbericht
6. Personalstruktur
Mitarbeiter*innengesamtzahl: 118
Vollzeitäquivalente: 90,77
Männlich: 31
Weiblich: 85
Divers: 2
Vollzeit: 55
Teilzeit: 55
Geringfügig Beschäftigte: 8
Fachkräfte Soziale Arbeit: 28
Fachkräfte Erziehungsdienst: 35
Ergänzungskräfte Erziehungsdienst: 11
Auszubildende: 10
FSJ / BFD: 2
Verwaltung: 8
sonstiges Personal (Hausmeister, Hauswirtschaft, Reinigung): 12
Geförderte Arbeitsverhältnisse: 12
7. Angaben zur Mittelherkunft und -verwendung
Mittel des Vereins werden zweckbezogen von verschiedenen Kostenträgern zur Verfügung gestellt:
Kommunale Mittel: Familien-, Flüchtlings- und Wohnungslosenhilfe
Kreismittel: rechtliche Betreuungen
Landesmittel: Kinder- und Jugendhilfe, berufliche Integration, rechtliche Betreuungen
Gerichtspauschalen: rechtliche Betreuungen
eine Zuführung frei verfügbarer Mittel erhält der Verein vom DICV Köln
8. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten
Es existieren keine gesellschaftliche Verbundenheit
Mitgliedschaft im „SFM im Erzbistum Köln e. V.„
Mitgliedschaft im „SKFM – Gesamtverein e. V.„
Mitgliedschaft im „Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.“
9. Namen von Personen deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtbudgets ausmachen
Es gibt keine einzelnen Spenden und Zuwendungen von natürlichen oder juristischen Personen, die 10% des Jahresbudgets ausmachen.