Unter dem Motto „Gemeinsam Fasten und Helfen“ hatte die Katholische Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius in Monheim am Rhein vom 17. Februar bis zum 30. März 2021 zu einer Fastenaktion zu Gunsten der Monheimer SKFM-Tafel aufgerufen. Hier sollten vor allem haltbare (alkoholfreie) Lebensmittel und Hygieneartikel gespendet werden. Diese Spenden konnten tagsüber in den Kirchen St. Dionysius in Baumberg und St. Gereon in Monheim abgegeben werden. Sie wurden jeweils wöchentlich von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des SKFM abgeholt und sukzessive an die rund 120 bedürftigen Familien, die die „Tafel“ regelmäßig aufsuchen, abgegeben. Da die „Tafel“ sonst „nur“ frisches Obst und Gemüse verteilt, lösten sowohl die Pflegeprodukte als auch die lang haltbaren Lebensmittel bei den Kundinnen und Kunden der Monheimer SKFM-Tafel eine große Freude aus.
Große Spendenbereitschaft der Gemeindemitglieder
Der SKFM Monheim am Rhein e.V. war angenehm überrascht von der großen Spendenbereitschaft der Gemeindemitglieder. „Mit so vielen Artikeln hatten wir gar nicht gerechnet,“ so das Fazit der „Tafel-Koordinatorin“ Madeleine Wilfert. „Umso mehr bedanken wir uns im Namen der bedürftigen Familien bei allen Spendern für ihre großherzigen Gaben. Sie haben damit unseren ‚Tafel-Kunden‘ eine besondere Freude zum bevorstehenden Osterfest bereitet.“
Seit 2004 gibt es die SKFM-Tafel im Johanneshaus, Brandenburger Allee 25. Unter dem Motto „Verteilen statt Wegwerfen“ sorgen zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dafür, dass bedürftige Personen mit Lebensmitteln versehen werden.
Neueste Kommentare